Mein Auslandsjahr wird im Rahmen des weltwärts-Programms der Bundesregierung teilweise finanziert. Zwei Organisationen übernehmen die konkrete Umsetzung:

 

Das ZMÖ

Das ZMÖ ist ein Teil der Nordkirche. Die zuständigen Mitarbeiter im Freiwilligenreferat kümmern sich mit großem Einsatz und viel Geduld um alles, was mit der Organisation der Auslandsaufenthalte in Deutschland zu tun hat. Beispielsweise organisieren sie die Seminare, die uns auf den Einsatz vorbereiten. Gleichzeitig stehen sie aber auch im ständigen Kontakt mit der Partnerorganisation vor Ort und mit uns. 

www.nordkirche-weltweit.de

 

The Amity Foundation

Amity ist eine chinesische Nicht-Regierungsorganisation, die unseren Einsatz als Lehrer vor Ort organisiert. 1985 gegründet, setzt sie sich beispielsweise für Bildung,  Gesundheit und Gemeindeentwicklung im Westen Chinas ein. 

http://www.amityfoundation.org/eng/