Noch sieben Wochen!

Mittlerweile ist meine Ausreise nach China nur noch wenige Wochen entfernt. Hinter mir liegen zwei unglaublich schöne, wenn auch kurze Vorbereitungsseminare und sehr viel Papierkram. Außerdem neigt sich mein Chinesischkurs dem Ende zu. 

Auf den Seminaren im Januar und im April habe ich die anderen Freiwilligen des ZMÖ kennengelernt. Selten habe ich einen Haufen Jugendlicher getroffen, die ich auf Anhieb so gern gemocht habe! Wir haben uns mit einer Menge Themen beschäftigt - von Tropenkrankheiten über Visa bis zur Bedeutung des Missionsbegriffs. Jetzt freue ich mich umso mehr auf das nächste Seminar! Zehn Tage lang werden wir Ende Juli in Ratzeburg zusammen verbringen. Vor kurzem haben sich ein paar von uns auch auf dem Kirchentag getroffen.

Jakob, Merle, Sarah, Doro und ich vorm Italiener :-)

Ich habe auch meine "Mit-Chinesen" kennengelernt. Ann-Kristin, Julia, Justus und ich haben auch bei der länderspezifischen Vorbereitung in Hamburg im Mai noch etwas Zeit miteinander verbracht (Ann-Kristin hatte bis dahin tatsächlich erst einmal einen Döner gegessen! Ist es zu fassen!? Das mussten wir direkt auf der Reeperbahn nachholen ;)).

Mein Chinesisch-Kurs an der Volkshochschule läuft nächste Woche aus. Leider konnten wir nur einen abgespeckten Kurs mit acht Terminen durchführen. Trotzdem: Sich an die verschiedenen Tonmelodien im Chinesischen gewöhnen zu können, ist sicherlich viel wert. Auch wenn ich mit den Zeichen noch so meine Schwierigkeiten habe, hoffe ich, in den nächsten Wochen ein bisschen auf dem Gelernten aufbauen zu können! Das Durchschnittsalter im Kurs habe ich durch meine Anwesenheit wohl drastisch gesenkt: Ich war die mit Abstand Jüngste. 

Vor kurzem kamen außerdem meine Fluginformationen an! Ich werde am sechsten August von zunächst über Paris (wo wir China-Freiwilligen uns treffen) nach Nanjing fliegen.

Als ich das Ticket gesehen habe, wurde mir erst mal klar, wie bald die Ausreise tatsächlich schon ist. Nur noch sieben Wochen, und es ist noch so viel zu tun! Ich hoffe, dass jetzt alles reibungslos funktioniert - auch in Bezug auf Visa und den anderen Papierkram.

Ich freue mich sehr über alle, die mir für das nächste Jahr ihre Unterstützung zugesagt haben. Natürlich werde ich euch so regelmäßig und häufig wie möglich an diesem Ort auf dem Laufenden halten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Tina (Montag, 15 Juni 2015 23:21)

    Mach sie fertig Luise.
    Die Essenz des Englischlehrerindaseins kennst du ja schon: " I think it would really make sense" und bei jeder Gelegenheit Gruppenarbeit, auch wenn nur ein Schüler da ist.

  • #2

    Romina (Dienstag, 16 Juni 2015 15:18)

    Luise, du schaffst das =)
    melde dich doch dann...
    und verlauf dich bloß nicht in Paris auf dem Flughafen, also nur so im Vergleich, ich habe 2 Stunden gebraucht um einen Ausgang in die Stadt zu finden...ich hoffe du hast da genug Zeit xDD^^...also dieser Flughafen ist echt riesig, also es gibt drei Terminals mit jeweils Teilterminals von A-G und ein so ein Teilterminal ist ungefähr so groß wie der ganze Flughafen in Hannover...
    Aber ich bin davon überzeugt, dass du das Jahr in China schon rocken wirst...
    Freu dich also auf deine Zeit da...

  • #3

    Ann-Kristin (Mittwoch, 24 Juni 2015 21:45)

    Zum Thema Döner: Ich habe den zweiten Döner meines Lebens in vollen Zügen genossen! Gut, dass ich auf deine Empfehlung gehört habe. Wer weiß, ob wir sowas in China auch auftreiben können... Die Zeit bis zur Ausreise vergeht jedenfalls immer schneller...
    Liebe Grüße, wir sehen uns bald!